Kleine Kiste – große Segler:
Das erste Buch über die Opti-Geschichte in Deutschland

Optisegeln ist cool, Optisegeln ist toll. Schon seit vielen Jahren begeistert die kleine kantige Kiste Jungs und Mädchen auf dem Wasser. Viele erfolgreiche Segler begannen ihre Karriere in der Bootsklasse Optimist. Auch Jochen Schümann, Deutschlands erfolgreichster und bekanntester Segler aller Zeiten, sammelte seine ersten Erfahrungen in dem kleinen, kantigen Dinghy. Auf dem Müggelsee kämpfte er mit den Tränen und gegen den Wind … und schaffte es bei seiner ersten Regatta nicht zur Startlinie. Auch heute noch ist diese Bootsklasse eine der beliebtesten in Deutschland und überhaupt auf der ganzen Welt.

Wenn Du mehr über die Geschichte dieser kantigen Jolle wissen willst, dann bist Du hier genau richtig. Denn „Deutschlands Optimisten – die Geschichte einer tollen Kiste“, gibt dir Antworten auf alle Fragen rund um die Historie der bedeutendsten Nachwuchsbootsklasse der Welt. Ein kurzweiliger Abriss der Historie dieser Einsteiger-Bootsklasse, die Kinder in ihren Bann zieht und für viele der Beginn einer lebenslangen Leidenschaft ist!.

Bestell Dir noch heute das Buch „Deutschlands Optimisten – die Geschichte einer tollen Kiste“. Auf 96 Seiten erfährst Du, unter welchen Umständen in Florida der erste Opti der Welt vom Stapel lief und wie begeistert der erste Segler, der jemals in einem Opti saß, damals schon war. Auch gibt es Auskunft darüber, wie der Opti aus Amerika nach Deutschland kam und wann die erste Regatta dieser Bootsklasse überhaupt in Deutschland stattgefunden hat. Von da an ging es steil bergauf: es wurde gehämmert, gesägt und genäht – Vereine in Ost und West ergriffen die Möglichkeit und bauten sich ihre eigenen Holzoptis für die Jugend. Auch heute ist diese Bootsklasse eine der beliebtesten in Deutschland und überhaupt auf der ganzen Welt.

Das Buch zur Geschichte deines Boote kannst Du hier bestellen

Willst Du mehr über die Geschichte Deiner Bootsklasse wissen:

Dann bestell Dir noch heute das Buch „Deutschlands Optimisten – die Geschichte einer tollen Kiste“. Es gibt dir Antworten auf alle Fragen rund um die Geschichte des bedeutendsten Nachwuchsbootsklasse der Welt. Auf 96 Seiten wird darin geschildert, unter welchen Umständen in Florida der erste Opti der Welt vom Stapel lief und wie begeistert Clifford McKay, der erste Segler, der jemals in einem Opti saß, war. Auch gibt es Auskunft darüber, wie der Opti aus Amerika nach Deutschland kam. Dänische Segler brachten die Baupläne nämlich Anfang der 60er Jahre zur Warnemünder Woche mit und zeigten, wie toll das Boot für den Nachwuchsbereich ist – bereits im Jahr darauf fand die erste Regatta dieser Bootsklasse überhaupt in Deutschland statt. Von da an ging es steil bergauf: es wurde gehämmert, gesägt und genäht – Vereine in Ost und West ergriffen die Möglichkeit und bauten sich ihre eigenen Holzoptis für die Jugend. Auch heute ist diese Bootsklasse eine der beliebtesten in Deutschland und überhaupt auf der ganzen Welt. Von der Attraktivität des Segelsports kann man sich bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Riva del Garda bestens überzeugen, wenn über 200 Teilnehmer aus rund 50 Nationen sich miteinander messen!

Das Buch zur Geschichte deines Boote kannst Du hier bestellen